Roland Rieker zum Ehrenmitglied ernannt

Hohe Auszeichnung für Roland Rieker

Roland Rieker ist nach 21 Jahren als Kassier des Photoclubs auf seinen Wunsch hin aus dem Vorstand ausgeschieden. Schon bald nach seinem Beitritt im Februar 1994 hat er die Aufgaben des Kassenprüfers wahrgenommen, bevor er im Jahr 2000 selbst die verantwortungsvolle Aufgabe des Kassiers übernahm. Er war also sozusagen der CFO, der Chief Financial Officer des Vereins, und erfüllte diese Aufgabe mit großem Sachverstand und höchstmöglicher Gewissenhaftigkeit ohne jegliche Beanstandungen. Roland tat dies ohne viel Aufhebens und erledigte nebenbei weitere Aufgaben. Bei den Beratungen des Vorstandes waren seine Rat- und Vorschläge stets gefragt. Roland hat immer klar Stellung bezogen und dabei stets das Wohl des Clubs im Auge gehabt; persönliche Profilierung ist nicht sein Ding. Mit seiner ruhigen und sachlichen Art, seiner Offenheit und seinem freundschaftlichen Umgang hat er sich viel Sympathien erworben. Auch als Fotograf und Naturfreund setzte er bleibende Akzente. Sein fundiertes fotografisches Wissen gab er in Vortragsreihen z.B. über Fragen der Bildgestaltung im Rahmen des Clubprogramms weiter. Aufgrund seiner herausragenden Verdienste wurde er nun zum Ehrenmitglied ernannt und der Beschluss in der Jahresabschlussfeier des Photoclubs am 30. April 2022 mit der Aushändigung der Ernennungsurkunde durch Gerhard Fischer vom Vorstand vollzogen.

Text: Eddy Zanger Fotos: Karl-Heinz Grimm