Glanzlichter 2021 (Naturfoto-Wettbewerb)

Der Naturfoto-Wettbewerb wird seit 1999 alljährlich durchgeführt, mit internationaler Beteiligung. Die Glanzlichter werden gesponsert z.Zt. von Cewe und einigen namhaften Kameraherstellern. Bilder konnten für 8 vorgegebene Kategorien eingesandt werden, zu jeder Kategorie 5 Bilder, aber pro Teilnehmer maximal 25 Bilder. Aus etwa 10% der insgesamt knapp 17.000 eingesandten Bilder wurden dann die veröffentlichten Siegerbilder ausgesucht, das waren pro Kategorie nur 10 Bilder mit je einem Sieger. Die Bilder durchlaufen verschiedene Wertungsrunden: Die 2. Wertungsrunde (2 Sterne) entspricht einer Annahme.

Unser Teilnehmer Erich Schlotterbeck meint dazu: „Viele der ermittelten Sieger sind absolute Photoshop-Künstler … Bei Wettbewerben auf regionaler Ebene ist das noch etwas gemässigter und man kann mit „normal bearbeiteten Bildern“ noch eher etwas erreichen. Ich bin aber keineswegs enttäuscht, denn ich beobachte schon seit längerer Zeit, wo der Trend hingeht; habe weiterhin Spaß mit der Fotografie und kann mich mit meinen eigenen Bildern identifizieren“.

Mit folgenden Link erreicht Ihr die Glanzlichter-Homepage und könnt in aller Ruhe die Siegerbilder bestaunen:
www.glanzlichter.com

Um so mehr gratulieren wir unseren Mitgliedern Erich Schlotterbeck (Von 19 Bilder wurden 4 Bilder angenommen) und Martin Hust (1 Bild wurde angenommen).